Glencore trifft koordinierte Vereinbarungen mit Behörden in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich und Brasilien

veröffentlicht: 24/05/2022

24. Mai 2022

Glencore gibt bekannt, dass Vereinbarungen mit Behörden in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich und Brasilien getroffen wurden, um Ermittlungen zu vergangenen Aktivitäten in bestimmten Geschäftsbereichen der Gruppe im Zusammenhang mit Korruption und separate Untersuchungen der US-Behörden zu Marktmanipulationen beizulegen. Mehr dazu erfahren Sie hier:

Zur vollständigen Medienmitteilung (ENG)
Weitere Informationen über diese Vereinbarungen und ihre Bedeutung für Glencore (ENG)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Caterina Beffa
caterina.beffa@glencore.com

Über Glencore

Glencore ist eines der weltweit grössten diversifizierten Rohstoffunternehmen und eine bedeutende Produzentin und Vermarkterin von über 60 verantwortungsvoll geförderten Rohstoffen, die das tägliche Leben voranbringen. Über ein weltumspannendes Netz von Anlagen, Kunden und Lieferanten produzieren, verarbeiten, recyceln, beschaffen, vermarkten und vertreiben wir die Rohstoffe, welche die Dekarbonisierung ermöglichen und gleichzeitig den heutigen Energiebedarf decken.

Glencore beschäftigt etwa 135’000 Mitarbeitende, einschliesslich Auftragnehmer. Wir sind in über 35 Ländern vertreten – sowohl in etablierten als auch in rohstoffreichen Wachstumsregionen. Unsere industriellen Aktivitäten werden von einem globalen Netz aus mehr als 40 Marketingniederlassungen unterstützt.

Unsere Kunden sind Industrieverbraucher in den Bereichen Automobilindustrie, Stahl, Stromerzeugung, Batterieproduktion und Öl. Darüber hinaus bieten wir den Produzenten und Industrieverbrauchern von Rohstoffen Leistungen im Finanz- und Logistikbereich und andere Dienstleistungen an.

Glencore ist stolz darauf, Mitglied der Freiwilligen Prinzipien für Sicherheit und Menschenrechte und des Internationalen Rats für Bergbau und Metalle (ICMM) zu sein. Wir sind ein aktives Mitglied der Extractive Industries Transparency Initiative (EITI).

Glencore ist sich der Verantwortung bewusst, zu den globalen Bemühungen zur Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens beizutragen. Unsere Ambition ist es, bis zum Jahr 2050 ein Unternehmen mit Netto-Null-Gesamtemissionen zu sein. Im August 2021 haben wir unser mittelfristiges Emissionsreduktionsziel auf 50% bis 2035 erhöht (Basis: 2019) und ein neues kurzfristiges Ziel von 15% bis 2026 (Basis: 2019) festgelegt.