Prodeco leitet nach Genehmigung durch kolumbianische Bergbaubehörde formales Rückgabeverfahren ein

6 September 2021

Im Anschluss an die Ankündigung vom 4. Februar 2021 bestätigt Glencore, dass ihre kolumbianische Tochtergesellschaft Prodeco von der Nationalen Bergbaubehörde (ANM) formell darüber informiert wurde, dass sie die Rückgabe der wichtigsten Bergbauverträge von Prodeco an die Republik Kolumbien akzeptiert hat.

Die Minen werden bis zum Abschluss des formellen Verfahrens zur Beendigung der Verträge auf Wartungsbetriebe umgestellt («Care & Maintenance»).

Während des Rückgabeverfahrens wird Prodeco sämtliche ökologischen und sozialen Verpflichtungen, die sich aus dem Bergbau und dessen Beendigung ergeben, vollständig erfüllen. Prodeco wird weiterhin mit den nationalen, regionalen und lokalen Behörden zusammenarbeiten, um den Prozess ordnungsgemäss abzuschliessen.

Weitere Aktualisierungen werden nach Bedarf veröffentlicht.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Sarah Antenore
sarah.antenore@glencore.com

Glencore LEI: 2138002658CPO9NBH955

Glencore ist eines der weltweit grössten diversifizierten Rohstoffunternehmen und ein bedeutender Produzent und Vermarkter von über 60 verantwortungsvoll geförderten Rohstoffen, die das tägliche Leben voranbringen. Zu den Betrieben unseres Unternehmens zählen über 150 Standorte im Bereich Bergbau und Metallurgie sowie Ölproduktionsanlagen.

Wir sind in über 35 Ländern vertreten – sowohl in etablierten als auch in rohstoffreichen Wachstumsregionen. Unsere industriellen Aktivitäten werden von einem globalen Netz aus mehr als 30 Marketing-Niederlassungen unterstützt. Unsere Kunden sind Industrieverbraucher in den Bereichen Automobilindustrie, Stahl, Stromerzeugung, Batterieproduktion und Öl. Darüber hinaus bieten wir den Produ
zenten und Industrieverbrauchern von Rohstoffen Leistungen im Finanz- und Logistikbereich und andere Dienstleistungen an. Glencore beschäftigt etwa 135’000 Mitarbeitende, einschliesslich Auftragnehmer.

Glencore ist stolz darauf, Mitglied der Freiwilligen Prinzipien für Sicherheit und Menschenrechte und des Internationalen Rats für Bergbau und Metalle (ICMM) zu sein. Wir sind ein aktives Mitglied der Extractive Industries Transparency Initiative (EITI). Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 ein Unternehmen mit Netto-Null-Gesamtemissionen zu sein.