Produktionsbericht Q1 2022

veröffentlicht: 28/04/2022

28. April 2022

Hier finden Sie den vollständigen Bericht (ENG).

Glencore-CEO Gary Nagle:

«Die Produktion der Gruppe lag im ersten Quartal grösstenteils im Rahmen unserer Erwartungen. Jedoch schlugen sich in der Produktion im Q1 2022 einige temporäre Auswirkungen nieder, wie etwa die der geotechnischen Herausforderungen in Katanga und der Fehlzeiten aufgrund von Covid-19, insbesondere in Australien. Die höheren Produktionsraten von Koniambo aus Q4 2021 setzten sich im Q1 dieses Jahres fort, während die Gesamt-Kohleproduktion auf Like-for-Like-Basis, unter Berücksichtigung unseres erhöhten Eigentumsanteils an der Cerrejón-Mine, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weitgehend unverändert war.»

«Auf Grundlage der Produktionsleistung im ersten Quartal  werden die Prognosen für Kupfer und Kobalt reduziert, für Nickel und Ferrochrom jedoch erhöht, während wegen des langsamer als erwarteten Hochfahrens bei Zhairem die Jahres-Produktionsprognose für Zink um 9% tiefer ausfällt.»

«Unsere Marketingaktivitäten wurden in diesem Quartal von angespannten Bedingungen in den physischen Märkten und Zeiten extremer Volatilität gestützt. Bei Fortschreibung unserer Q1-Performance würde das Jahresergebnis unseres Marketingsegments deutlich über dem oberen Ende unserer langfristigen Zielspanne für das bereinigte EBIT von USD 2,2 bis 3,2 Mrd. p. a. liegen.»

Produktion aus eigenen Quellen – Gesamt1

1'500

1'071

40

1 Nur kontrollierte Industrieanlagen und Joint Ventures. Produktion ist auf einer 100 %-Basis, sofern nicht im Laufe dieses Berichts anders angegeben.

Wichtige Produktionszahlen für Q1

• Die Eigenproduktion von Kupfer lag mit 257’800 Tonnen um 43’400 Tonnen (14%) unter der des ersten Quartals 2021, was auf die temporären geotechnischen Einschränkungen in Katanga (14’000 Tonnen) und die angepasste Basis aufgrund des Verkaufs von Ernest Henry im Januar 2022 (11’000 Tonnen) sowie auf weniger produzierte Kupfereinheiten im Rahmen von Glencores Zinkgeschäft zurückzuführen ist.
  • Die Eigenproduktion von Zink lag bei 241’500 Tonnen und damit um 41’000 Tonnen (15%) unter der des ersten Quartals 2021, was in den Covid-19-bedingten Fehlzeiten bei Mount Isa (21’300 Tonnen) und der planmässigen Abbauunterbrechung bei Iscaycruz in Peru in Q3 2021 (20’300 Tonnen) begründet liegt.
  • Die Eigenproduktion von Nickel lag mit 30’700 Tonnen um 5’500 Tonnen (22%) über der des ersten Quartals 2021, was in erster Linie auf den Betrieb beider Produktionslinien von Koniambo 2022 zurückzuführen ist.
  • Die zurechenbare Ferrochromproduktion von 387’000 Tonnen war um 12’000 Tonnen (3%) geringer als im ersten Quartal 2021.
  • Die Kohleproduktion lag bei 28,5 Mio. Tonnen und ist damit um 4,0 Mio. Tonnen (16%) höher als im ersten Quartal 2021, was im Wesentlichen an der höheren zurechenbaren Produktion aus Cerrejón nach dem Erwerb des verbleibenden, noch nicht Glencore gehörenden 2/3-Anteils im Januar 2022 lag. Auf einer Like-for-Like-Basis lag der Zuwachs bei 0,4 Mio. Tonnen (1%).
  • Unser Anteil an der Produktion gemäss der Vereinbarung über die gemeinsame Produktion (PSA) lag bei 1,5 Mio. Barrel Öläquivalent und damit um 0,4 Mio. Barrel (40%) über der des ersten Quartals 2021, bedingt durch den Beginn der Gasphase des Alen-Projekts in Äquatorialguinea im März 2021.

Produktionsprognose

103

121 ± 5

1 ohne Volcan

Die Prognoseänderungen sind hauptsächlich das Ergebnis von:

• Kupfer: 40 kt (3%) tiefer und Kobalt 3 kt (6%) tiefer – temporäre geotechnische Einschränkungen in Katanga
  • Nickel: 3 kt (3%) höher und Ferrochrom 40 kt (3%) höher – Quartalsperformance Q1
  • Zink: 100 kt (9%) tiefer – andauernde Herausforderungen beim Hochfahren der Verarbeitungsanlagen bei Kazzincs Anlage Zhairem.

Unternehmensupdate

• Unsere Marketingaktivitäten wurden in diesem Quartal von angespannten Bedingungen in den physischen Märkten und Zeiten extremer Volatilität gestützt. Bei Fortschreibung unserer Q1-Performance würde das Jahresergebnis unseres Marketingsegments deutlich über dem oberen Ende unserer langfristigen Zielspanne für das bereinigte EBIT von USD 2,2 bis 3,2 Mrd. p. a. liegen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Caterina Beffa
caterina.beffa@glencore.com

Glencore ist eines der weltweit grössten diversifizierten Rohstoffunternehmen und eine bedeutende Produzentin und Vermarkterin von über 60 verantwortungsvoll geförderten Rohstoffen, die das tägliche Leben voranbringen. Über ein weltumspannendes Netz von Anlagen, Kunden und Lieferanten produzieren, verarbeiten, recyceln, beschaffen, vermarkten und vertreiben wir die Rohstoffe, welche die Dekarbonisierung ermöglichen und gleichzeitig den heutigen Energiebedarf decken.

Glencore beschäftigt etwa 135’000 Mitarbeitende, einschliesslich Auftragnehmer. Wir sind in über 35 Ländern vertreten – sowohl in etablierten als auch in rohstoffreichen Wachstumsregionen. Unsere industriellen Aktivitäten werden von einem globalen Netz aus mehr als 40 Marketingniederlassungen unterstützt.

Unsere Kunden sind Industrieverbraucher in den Bereichen Automobilindustrie, Stahl, Stromerzeugung, Batterieproduktion und Öl. Darüber hinaus bieten wir den Produzenten und Industrieverbrauchern von Rohstoffen Leistungen im Finanz- und Logistikbereich und andere Dienstleistungen an.

Glencore ist stolz darauf, Mitglied der Freiwilligen Prinzipien für Sicherheit und Menschenrechte und des Internationalen Rats für Bergbau und Metalle (ICMM) zu sein. Wir sind ein aktives Mitglied der Extractive Industries Transparency Initiative (EITI).

Glencore ist sich der Verantwortung bewusst, zu den globalen Bemühungen zur Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens beizutragen. Unsere Ambition ist es, bis zum Jahr 2050 ein Unternehmen mit Netto-Null-Gesamtemissionen zu sein. Im August 2021 haben wir unser mittelfristiges Emissionsreduktionsziel auf 50% bis 2035 erhöht (Basis: 2019) und ein neues kurzfristiges Ziel von 15% bis 2026 (Basis: 2019) festgelegt.

Wichtiger Hinweis zu diesem Dokument einschliesslich Zukunftsprognosen
Dieses Dokument enthält Aussagen, die «Meinungen oder Prognosen für die Zukunft» darstellen oder als solche auszulegen sind. Diese Zukunftsprognosen sind an ihrer zukunftsorientierten Begrifflichkeit beziehungsweise der Verneinung derselben zu erkennen, beispielsweise bei Ausdrücken wie «Ausblick», «planen», «erwarten», «nicht erwarten», «wird erwartet», «weiterhin», «von etwas ausgehen», «unter Voraussetzung», «Budget», «geplant», «schätzt», «beabsichtigt», «Vorhersagen», «Risiken», «vorhaben», «positioniert», «vorhersagen», «voraussehen» oder «nicht voraussehen» oder «glauben», oder Varianten dieser Wörter und vergleichbarer Terminologie und Formulierungen oder Aussagen, die andeuten, dass bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse «vielleicht», «unter Umständen», «eventuell» oder «sicherlich» erfolgen, eintreten oder erzielt «werden könnten», «werden dürften», «werden sollten», «werden würden» oder «werden».
Zukunftsprognosen basieren nicht auf historischen Tatsachen, sondern auf aktuellen Vorhersagen, Erwartungen, Annahmen, Meinungen, Plänen, Zielsetzungen, Zielen, Intentionen und Prognosen über künftige Ereignisse, Betriebsergebnisse, Perspektiven, Finanzsituationen und Strategiebesprechungen.
Zukunftsprognosen beinhalten naturgemäss bekannte und unbekannte Risiken und Ungewissheiten, die sich häufig dem Einfluss von Glencore entziehen. Zukunftsprognosen sind keine Garantien für künftige Leistungen und es ist möglich und häufig auch der Fall, dass sie wesentlich von den tatsächlichen Ergebnissen abweichen. Zu den wichtigen Faktoren, die diese Ungewissheiten verursachen könnten, gehören unter anderem diejenigen, die im zuletzt veröffentlichten Jahresbericht und Halbjahresbericht offengelegt wurden, welche beide auf der Website von Glencore frei zugänglich sind.
Beispielsweise beruhen unsere zukünftigen Erträge aus den Standorten, Projekten und Minen des Unternehmens unter anderem auch auf den Marktpreisen der hergestellten Rohstoffprodukte, die erheblich vom derzeitigen Preisniveau abweichen können. Das kann den zeitlichen Verlauf und die Realisierbarkeit bestimmter Entwicklungen wesentlich beeinflussen.
Weitere Faktoren sind (ohne Einschränkung) die Fähigkeit zur rentablen Produktion und Beförderung von Erzeugnissen, die Nachfrage nach unseren Produkten, Änderungen der Annahmen in Bezug auf den realisierbaren Wert unserer Sachanlagen und immateriellen Vermögensgegenstände, die Auswirkungen von Wechselkursänderungen auf Marktpreise und Betriebskosten und Massnahmen staatlicher Behörden wie Änderungen der Besteuerung oder der Regulierung sowie politische Unsicherheiten.
Weder Glencore noch seine Teilhaber oder Direktoren, Handlungsbevollmächtigten oder Berater geben eine Erklärung, Zusicherung oder Garantie ab, dass die in den Zukunftsprognosen in diesem Dokument genannten oder implizierten Ereignisse tatsächlich eintreten werden. Sie sollten diese Zukunftsprognosen mit gebotener Vorsicht behandeln, da sie nur die Meinungen zum Zeitpunkt dieses Dokuments wiedergeben.
Vorbehaltlich der geltenden Vorschriften und Gesetze geht Glencore keinerlei Verpflichtungen ein und Glencore und seine Teilhaber lehnen jede Absicht, Verpflichtung sowie jedes Versprechen ab, die Zukunftsprognosen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, ob aufgrund neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder sonstiger Gründe. Unter keinen Umständen impliziert dieses Dokument, dass es seit der Veröffentlichung des Dokuments keine Veränderungen im Geschäft oder bezüglich der Angelegenheiten von Glencore gab oder dass die hierin enthaltenen Informationen zu einem späteren Zeitpunkt korrekt sind. Keine Aussage in diesem Dokument ist als Gewinnprognose oder -einschätzung gemeint, und vergangene Leistungen können nicht als Richtwert für künftige Leistungen herangezogen werden. Dieses Dokument ist weder ein eigenständiges Angebot noch eine solche Einladung zum Verkauf oder zur Ausgabe noch eine solche Aufforderung zu irgend einem Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von irgendwelchen Wertpapieren noch ist es Bestandteil eines solchen Angebots, einer solchen Einladung oder einer solchen Aufforderung.
Die Unternehmen, an denen die Glencore plc eine direkte und indirekte Beteiligung hält, sind separate und eigenständige Rechtssubjekte. In diesem Dokument werden die Ausdrücke «Glencore», die «Glencore-Gruppe» und das «Unternehmen» oder die «Gruppe» lediglich zur besseren Lesbarkeit verwendet, wenn Bezug auf die Glencore Plc und deren Tochterunternehmen im Allgemeinen genommen wird. Diese Sammelbegriffe werden lediglich zur besseren Lesbarkeit verwendet und implizieren keine sonstige Beziehung zwischen den Unternehmen. Gleichermassen werden die Wörter «wir», «uns» und «unser» verwendet, um Bezug auf Mitglieder der Gruppe oder jene, die für sie arbeiten, zu nehmen. Diese Ausdrücke werden auch verwendet, wenn es nicht zwingend notwendig ist, das einzelne Unternehmen oder die einzelnen Unternehmen zu benennen.