Refinanzierung der kurzfristigen revolvierenden Kreditfazilitäten

veröffentlicht: 31/03/2022

31. März 2022

Glencore plc («Glencore») freut sich, die Refinanzierung ihrer zugesagten kurzfristigen revolvierenden Kreditfazilitäten (die «Fazilitäten») bekannt zu geben.

Die Fazilitäten wurden ursprünglich mit einem Volumen von 5 Mrd. USD aufgelegt und waren am Ende mit Zusagen von über 6,8 Mrd. USD deutlich überzeichnet.

Dies spiegelt die starke Unterstützung der breiten Gruppe von Glencore-Partnerbanken wider:

• Glencore hat die Zeichnungsbeträge auf 6,535 Mrd. USD reduziert, was im Wesentlichen mit den refinanzierten Fazilitäten in Höhe von 6,572 Mrd. USD übereinstimmt
  • Insgesamt 39 Banken haben sich an den Fazilitäten beteiligt, darunter 29 Mandated Lead Arranger und Bookrunner.

Die revolvierenden Kreditfazilitäten sind für allgemeine Unternehmenszwecke bestimmt und umfassen nun Folgendes:

• Eine revolvierende Kreditfazilität in Höhe von 6,535 Mrd. USD mit einer Laufzeit von 12 Monaten (Fälligkeit Mai 2023), einer 12-monatigen Kündigungsoption nach Ermessen des Kreditnehmers sowie zwei 12-monatigen Verlängerungsoptionen nach Ermessen der Kreditgeber
  • Eine revolvierende Kreditfazilität in Höhe von 4,65 Mrd. USD, von denen 4,2 Mrd. USD im Mai 2026 und 450 Mio. USD im Mai 2025 fällig werden.

Wie in den Vorjahren enthalten die zugesagten unbesicherten Fazilitäten keine Finanzauflagen, keine Rating-Trigger und keine Klauseln über wesentliche nachteilige Veränderungen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Caterina Beffa
caterina.beffa@glencore.com

Glencore ist eines der weltweit grössten diversifizierten Rohstoffunternehmen und eine bedeutende Produzentin und Vermarkterin von über 60 verantwortungsvoll geförderten Rohstoffen, die das tägliche Leben voranbringen. Über ein weltumspannendes Netz von Anlagen, Kunden und Lieferanten produzieren, verarbeiten, recyceln, beschaffen, vermarkten und vertreiben wir die Rohstoffe, welche die Dekarbonisierung ermöglichen und gleichzeitig den heutigen Energiebedarf decken.

Glencore beschäftigt etwa 135’000 Mitarbeitende, einschliesslich Auftragnehmer. Wir sind in über 35 Ländern vertreten – sowohl in etablierten als auch in rohstoffreichen Wachstumsregionen. Unsere industriellen Aktivitäten werden von einem globalen Netz aus mehr als 40 Marketingniederlassungen unterstützt.

Unsere Kunden sind Industrieverbraucher in den Bereichen Automobilindustrie, Stahl, Stromerzeugung, Batterieproduktion und Öl. Darüber hinaus bieten wir den Produzenten und Industrieverbrauchern von Rohstoffen Leistungen im Finanz- und Logistikbereich und andere Dienstleistungen an.

Glencore ist stolz darauf, Mitglied der Freiwilligen Prinzipien für Sicherheit und Menschenrechte und des Internationalen Rats für Bergbau und Metalle (ICMM) zu sein. Wir sind ein aktives Mitglied der Extractive Industries Transparency Initiative (EITI).

Glencore ist sich der Verantwortung bewusst, zu den globalen Bemühungen zur Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens beizutragen. Unsere Ambition ist es, bis zum Jahr 2050 ein Unternehmen mit Netto-Null-Gesamtemissionen zu sein. Im August 2021 haben wir unser mittelfristiges Emissionsreduktionsziel auf 50% bis 2035 erhöht (Basis: 2019) und ein neues kurzfristiges Ziel von 15% bis 2026 (Basis: 2019) festgelegt.