Besserer Zugang zu medizinischer Versorgung in Australien

Author: Glencore | Datum: 22/01/2020

Weinbau-Gebiete, Gourmet-Erlebnisse und der Wollemi National Park machen die Mudgee-Region zu einem populären Reiseort. Was den Touristen verborgen bleibt: die Region leidet an einem chronischen Ärztemangel. Um die medizinische Versorgung lokal zu verbessern, haben wir daher gemeinsam mit drei Arztpraxen «Mudgee4Doctors» lanciert.

Mit rund 650 einheimischen von insgesamt über 700 Mitarbeitenden in unserer Kohlemine Ulan, ist Glencore einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Mudgee-Region in New South Wales in Australien.

Während die Region bei Touristen aufgrund seines Wein- und Gastronomieangebotes sehr beliebt ist, leidet sie unter einem chronischen Ärztemangel. Dieser hat zur Folge, dass die 25’000 Einwohner der Mudgee-Region für einen Besuch beim Hausarzt mit Wartezeiten von bis zu drei Wochen rechnen müssen. Viele nehmen daher lange Autofahrten in andere Städte in Kauf, um sich ärztlich beraten und untersuchen zu lassen. Mit «Mudgee4Doctors» soll sich das ändern.

Erfahren Sie, welche Fortschritte in Mudgee erreicht worden sind

Ärzte für die Region gewinnen

«Mudgee4Doctors» ist eine Initiative, welche Glencore im Jahr 2013 zusammen mit Ärzten von drei Arztpraxen in Mudgee ins Leben gerufen hat. Das Programm zielt darauf ab, neue Ärzte für die Mudgee-Region zu gewinnen und langfristig zu binden.

Die Ärzte und ihre Familien, welche sich für Mudgee entscheiden, erhalten hierbei vielseitige Starthilfe. Sie werden beim Umzug, bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft und Kinderbetreuung unterstützt und werden in die professionellen, sozialen und sportlichen Netzwerke der Region eingeführt, um sich in die Gemeinde integrieren zu können.

Das Programm ist ein grosser Erfolg. Bis heute hat Mudgee4Doctors 11 neue Ärzte für die Region gewonnen. Dadurch haben sich nicht nur die Wartezeiten für einen Arztbesuch drastisch verkürzt, die Mudgee-Region hat auch für die Einwohner an Attraktivität gewonnen.