Kohle

Über Jahrmillionen hinweg formte sich im Erdreich unter enormem Druck, Wärme sowie Luftabschluss ein bräunlich-schwarzes, festes Sedimentgestein: Kohle. Diese ist aus der Industriegeschichte zahlreicher Länder nicht wegzudenken, doch heute stellt der Rohstoff die Welt vor ein Dilemma: So gilt der fossile Energieträger nämlich einerseits als eine der grössten Quellen von CO2-Ausstoss. Andererseits spielt er im Auf- und Ausbau vieler Infrastrukturen noch immer eine tragende Rolle, mehr als ein Drittel des weltweit produzierten Stroms wird daraus gewonnen. Zudem sind rund 70% der weltweiten Stahlproduktion auf Kohle angewiesen.

Kohle

Gut zu wissen

Glencore ist eine bedeutende Produzentin hochwertiger Kraftwerks- und Kokskohle. Rund 85% der von uns geförderten Kohle wird exportiert, der grösste Teil davon in Länder, in denen Kohle aufgrund ihrer Zuverlässigkeit nach wie vor eine wichtige Rolle bei der Stromerzeugung spielt.

Unsere Kohleanlagen befinden sich in Australien, Südafrika und Kolumbien.

Was wir sonst noch tun

Metalle und Mineralien
Mehr
Andere Energieprodukte
Mehr
Marketing
Mehr
Recycling
Mehr